Trudering-Riem

Pressemitteilung vom 15.4.2026

GRÜNE Fraktion im BA15 Trudering-Riem: Mit starkem Personalprofil und neuer Kooperation in die Amtszeit 2026-32

Mit einem Ergebnis von 29,1 Prozent bei der Wahl des Bezirksausschusses am 8. März haben die Wähler*innen im 15. Stadtbezirk Trudering-Riem den GRÜNEN zum wiederholten Male ihr großes Vertrauen ausgesprochen. Als erneut zweitstärkste Kraft im BA werden wir mit diesem Vertrauen sehr verantwortungsvoll umgehen und uns auch die nächsten sechs Jahre mit hohem Engagement und Sachverstand für unseren Stadtbezirk einsetzen.

Spitzenkandidat Christoph Heidenhain: „Wir streben bereits zu Beginn der neuen Sitzungsperiode ein gutes und konstruktives Arbeitsklima an. Aus diesem Grund verzichtet die GRÜNE Fraktion auf eine Kampfkandidatur um den BA-Vorsitz mit der CSU. Dieser Schritt ist meiner Fraktion und mir nicht leichtgefallen, folgt aber pragmatischen Überlegungen mit dem Ziel einer bürgernahen und erfolgreichen Arbeit für den Stadtteil. Trotz inhaltlicher Differenzen haben wir mit der CSU im BA15 in den letzten Jahren meist konstruktiv und respektvoll debattiert. Auf diese Basis bauen wir mit der nun vereinbarten Kooperation auf.“

Co-Fraktionssprecherin und angehende Stadträtin Susanne Weiß: „Wir freuen uns, im Gegenzug für die Unterstützung des BA-Vorsitzenden Stefan Ziegler (CSU) drei für uns wichtige Vorsitze von Unterausschüssen (UA) mit fachlich bestens geeigneten Kandidat*innen besetzen zu können: Bereits bewährt haben sich in den letzten sechs Jahren Ruth Pouvreau im UA Klima und Umwelt sowie Christoph Heidenhain im UA Mobilität. Als neuer UA-Vorsitzender für Stadtentwicklung und Energie schlägt die GRÜNE Fraktion Christoph Hanusch vor und erhofft sich eine breite Unterstützung bei seiner Wahl.“

Roland Barfus soll mit seinem großen Kommunikations- und Verhandlungsgeschick als erster stellvertretender BA-Vorsitzender Herrn Ziegler als BA-Vorsitzenden unterstützen und im erforderlichen Fall vertreten.

Darüber hinaus wird die GRÜNE Fraktion einzelne wichtige Beauftragte qualifiziert besetzen. Jedes Fraktionsmitglied erhält damit seine eigene Rolle. 

Das Fraktionssprecher*innen-Tandem Susanne Weiß und Herbert Danner hat sich in den vergangenen sechs Jahren bewährt. Beide haben von der Fraktion das einstimmige Vertrauen erhalten, die Fraktion bis auf Weiteres zu führen und nach außen zu vertreten.

Co-Fraktions-Sprecher Herbert Danner: „Die GRÜNE Fraktion wird auch die nächsten sechs Jahre mit erweiterten Kompetenzen ein engagierter, kooperativer und zuverlässiger Partner im BA 15 sein, mit einem klaren GRÜNEN Profil und dem Versprechen einer konstruktiven Zusammenarbeit mit allen demokratischen Kräften.“