Anträge der GRÜNEN Fraktion im BA 14

Anträge im Bezirksausschuss sind ein Mittel unsere GRÜNEN Ideen im Bezirk zu verwirklichen. Hier findest Du alle Anträge, aber auch sonstige Aktivitäten der aktuellen Legislaturperiode 2020-2026. Einige Links führen auf das Rathausinformationssystem (RIS). Hier kannst Du den Antragstext lesen und verfolgen, was aus den Anträgen geworden ist.

Manche unserer Ideen werden jedoch auch als Antrag des gesamten Bezirksausschusses gestellt oder gleich mit der Verwaltung abgeklärt, um den Bearbeitungsweg abzukürzen.

Die jeweils neuesten Aktivitäten befinden sich ganz oben.

September 2020

Bauen und Verkehr

Wir wollen die Bebauungen ökologischer gestalten und an den Klimawandel anpassen. Daher haben wir einen Antrag zur Begrünung des Gebäudes Hermann-Weinhauser-Straße 90 (das gesichtslose Hochhaus in Baumkirchen Mitte) eingereicht. Der Antrag wurde angenommen.

Wir wollen die Infrastruktur für Radfahrende verbessern. Daher haben wir einen Antrag zur schwellenfreien Verbindung von der Schweppermannstraße zur Ampfingstraße eingereicht. Der Antrag wurde angenommen.

Soziales

Wir haben einen Antrag eingereicht, das Alten- und Seniorenzentrum (ASZ) Berg am Laim künftig im geplanten Neubaugebiet am Truderinger Acker unterzubringen. Nachdem auch die SPD und die CSU jeweils Anträge zur Verbesserung der sozialen Infrastruktur eingebracht hatten, wurde in einer sehr guten fraktionsübergreifenden Zusammenarbeit beschlossen, die drei Einzelanträge in einem gemeinsamen Antrag „Soziales Berg am Laim“ zu bündeln. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Juli 2020

Umwelt- und Artenschutz

Wir wollen den Artenschutz unterstützen, indem begrünte Flächen im Straßenraum zu blühenden Wiesen aufgewertet werden.

Mai und Juni 2020

Im Mai und Juni 2020 tagte der Bezirksausschuss als Corona-Sonderausschuss mit reduzierter Anzahl an Mitgliedern. Wir haben parteiübergreifend vereinbart in diesen beiden Monaten keine Partei-Anträge einzubringen. Dies ist auch im Ferienausschuss im August Usus.