Anträge der GRÜNEN Fraktion im BA 14

Anträge im Bezirksausschuss sind ein Mittel unsere GRÜNEN Ideen im Bezirk zu verwirklichen. Hier findest Du alle Anträge, aber auch sonstige Aktivitäten der aktuellen Legislaturperiode 2020-2026. Einige Links führen in das Rathausinformationssystem (RIS). Hier kannst Du den Antragstext lesen und verfolgen, was aus den Anträgen geworden ist.

Manche unserer Ideen werden jedoch auch als Antrag des gesamten Bezirksausschusses gestellt oder gleich mit der Verwaltung abgeklärt, um den Bearbeitungsweg abzukürzen.

Wir stellten Anträge aus folgenden Bereichen:

Eine chronologische Übersicht unserer Anträge:

  • Südlicher Fußgängerübergang an der Hultschiner Straße bis 2021 20. Dezember 2020
    Vom Bezirksausschuss 14 in der Sitzung vom 22.12.2020 behandelt. Antrag Die Stadt München wird aufgefordert, an der Ampel Hultschinerstraße / Truderinger Straße einen Fußgängerübergang auf der südlichen Seite innerhalb der nächsten Monate, bis spätes-tens Ende September 2021, zu schaffen und dafür die „Drückampel“ (50 m südlicher auf der Truderinger Straße) abzubauen. Begründung An der Kreuzung Hultschinerstraße / Truderinger Straße ...
  • Direktoriums-Formulare in „Einfacher Sprache“ 24. November 2020
    Formulare des Direktoriums sollen zukünftig in Einfacher Sprache vorliegen. Dies gilt insbesondere für das Formular, mit dem Fördermittel beantragt werden können.
  • Sichere Schulwege in der St.-Veit-Straße 24. November 2020
    Die Rad- und Fußwege in der St.-Veit-Straße, insbesondere zwischen Waldstraße und Heinrich-Wieland-Straße, müssen spätestens zur Eröffnung der neuen Grundschule an der St.-Veit-Straße sicher und bequem befahrbar sein.
  • Rettet die Spatzen! 24. November 2020
    An der neuen Grundschule an der St.-Veit-Straße sollen geeignete Nistplätze angebracht und attraktive Lebensräume für Spatzen gestaltet werden.
  • Aufstellung von Trinkbrunnen im Michaelianger 27. Oktober 2020
    Die Stadtverwaltung möge veranlassen, dass im Zuge der Baumaßnahmen zur neuen Toilettenanlage im Michaelianger, westlich der St.-Michael-Straße am Parkzugang auf Höhe der Vinzenz-von-Paul-Str. 1, auch ein Trinkbrunnen in Spielplatznähe realisiert wird. Die tatsächliche Inbetriebnahme soll erst dann erfolgen, wenn die Coronavirus-Pandemie unter Kontrolle gebracht ist und ein gesundheitlich unbedenklicher Betrieb möglich ist.
  • Schwellenfreier und erweiterter Zugang zum Behrpark 27. Oktober 2020
    Der nördliche Zugang zum Behrpark von der Bertschstraße aus soll verbreitert werden, indem der Bürgersteig ein Stück zurückgebaut wird.
  • „Radfahrer überholen verboten“ in der St.-Veit-Straße 27. Oktober 2020
    Auf der St.-Veit-Straße zwischen Kreillerstraße und Josephsburgstraße soll in südlicher Fahrtrichtung das neue Verkehrszeichen 276.1 (Radfahrer überholen verboten) aufgestellt werden.
  • Sinnvolle Nutzung von neuen Dachflächen 27. Oktober 2020
    Neue Dachflächen dürfen nicht ungenutzt bleiben. Mit Photovoltaik, Begrünung und Aufenthaltsraum können sie gut genutzt werden.
  • Neumarkter Straße für den Fahrradverkehr sicher machen 27. Oktober 2020
    Die Neumarkter Straße soll in ihrer gesamten Länge, insbesondere aber zwischen Baumkirchner Straße und Weihenstephaner Straße, für den Radverkehr ertüchtigt werden. Zusammen mit der Hansjakobstraße kann sie so Teil einer sicheren Fahrradverbindung zwischen Innenstadt und Berg am Laim und Trudering werden und eine ruhigere Alternative zur lauten Berg-am-Laim/Kreillerstraße sein. Eine entsprechende Beschilderung soll auf diese Route hinweisen.
  • 10-Minuten-Takt und Verbindungen Sonn- und Feiertags auf der Buslinie 187 29. September 2020
    Der Bezirksausschuss Berg am Laim fordert gemeinsam mit dem Bezirksausschuss Bogenhausen und der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen des BA 14 einen 10-Minutentakt werktags und Fahrten mindestens im 20-Minutentakt an Sonn- und Feiertagen auf der Buslinie 187 zwischen Michaelibad und Arabellapark.
  • Schwellenfreie Verbindung von der Schweppermannstraße zur Ampfingstraße 29. September 2020
    Der Bezirksausschuss Berg am Laim fordert eine schwellenfreie Verbindung zwischen der Schweppermannstraße zur Ampfngstraße, die auch als Radverbindung ausgeschildert ist. Der Bezirksausschuss Berg am Laim fordert dazu einen abgesenkten Bordstein am Ende des Weges, das Schild „Fahrrad frei“ auf dem Gehweg und eine abmarkierte Fläche (Halteverbot) zur Durchfahrt zum Stichweg.
  • Begrünung des Gebäudes Hermann-Weinhauser-Straße 90 29. September 2020
    Vom Bezirksausschuss 14 am 29.9.2020 angenommen. Antrag Die Stadt München wird aufgefordert, mit dem Eigentümer des Gebäudes ins Gespräch zu gehen, ob die Fassade und das Dach nachträglich begrünt werden können. Begründung Das Gebäude an der Hermann-Weinhauser-Straße 90, welches von ALDI, REWE und dm als Filialen genutzt wird, hat größtenteils eine fensterlose Außenfassade. Diese sieht nicht nur sehr monoton ...
  • Ausbau der sozialen Infrastruktur in Berg am Laim 27. September 2020
    Die Landeshauptstadt München sichert selbst entsprechende Flächen in Berg am Laim oder tritt mit Grundstückseigentümern in Verhandlungen, um ein Konzept zu erarbeiten, damit die soziale Infrastruktur im Viertel deutlich ausgebaut wird.
  • Errichtung eines abmarkierten Fahrradweges auf der westlichen Seite der St.-Veit-Straße 21. Juli 2020
    Der Bezirksausschuss Berg am Laim fordert die Stadt auf die Einrichtung eines abmarkierten Fahrradweges auf der westlichen St.-Veit-Straße (bei der Trambahnhaltestelle Kreillerstraße) zu prüfen. Die Parkplätze sollen dafür bis zum Ende des Gebäudes St.-Veit-Str 18 (roter Strich in der Skizze) weggenommen werden.
  • Blühende Grünstreifen 21. Juli 2020
    Straßenbegleitgrün und Randstreifen sollen mit einer artenreichen und mehrjährigen Kräuter- und Wildblumenwiese bepflanzt werden. Diese Wiese soll nur maximal zwei Mal im Jahr gemäht werden und zwar so, dass die Pflanzen sich selbständig aussäen können. Infrage kämen zum Beispiel die Verkehrsinseln auf der Kreuzung Innsbrucker Ring/Grafinger-/Schlüsselbergstraße, der Grünstreifen in der Schlüsselbergstraße zwischen Radweg und Fußweg oder der Grünstreifen in der Echardingerstraße zwischen Fahrbahn und Fußweg.