Antrag
Der BA15 bittet das Planungsreferat um die baldige Organisation eines Gesprächs zwischen dem BA15 und dem Landratsamt München (LRA) zum Bauvorhaben des LRA an der Olof-Palme-Straße. Im Rahmen dieses Gesprächs sollen informell Gedanken, Wünsche, Ideen zu diesem städtebaulich bedeutsamen Grundstück in der Messestadt ausgetauscht werden noch bevor die Planungen dafür zu weit fortgeschritten sind.
Begründung
Inzwischen hat der Landkreis München, den als „Filetgrundstück“ bekannten Baugrund zwischen Olof-Palme-Straße und Graf-zu-Castell Straße erworben. Schon vor fünf Jahren hat der BA15 dazu eine Stellungnahme zum damaligen Antrag auf Vorbescheid abgegeben, in dem er schreibt:
„Das geplante Bauvorhaben wird […] eines der wichtigsten Neubauvorhaben in der Messestadt für die nähere Zukunft sein und befindet sich in exponierter Lage am Eingang der Messestadt und gegenüber des Haupteingangs zum internationalen Messegelände, was ein besonderes Augenmerk auf die Außenwirkung des entstehenden Gebäudekomplexes erforderlich macht.“ In der Stellungnahme folgt eine Reihe weiterer Vorschläge/Anmerkungen. Nachdem der Landkreis den Baugrund nun erworben hat, wünschen wir uns einen baldigen Austausch zu den Planungen, gerne gemeinsam mit PLAN.
