Trudering-Riem

Eine PV-Anlage für das renovierte Dach der Schule an der Helsinkistraße

Antrag und Anfrage

Wir beantragen den Bau einer PV-Anlage kombiniert mit Dachbegrünung auf der gesamten Fläche der Schule an der Helsinkistraße zum Ende der dort seit Jahren stattfindenden Dachsanierungsarbeiten.

Zudem bitten wir um Auskunft, seit wann genau die Renovierungsarbeiten laufen, wann diese beendet sein werden und warum sie von derart langer Dauer sind.

Begründung

Seit vielen Monaten bzw. Jahren wird das Dach der Schule an der einstöckigen Helsinkischule renoviert. Zu sehen ist ein Geländer rund um das Dach, Bauzäune am Boden und eine eingehauste vorübergehend erstellte Treppe nach oben. Durch die Einhausung ist die Hälfte der Südfassade der Grünwerkstatt, die sich in den Räumen der Schule befindet, verschattet. Zudem ist der Garten der Grünwerkstatt durch Bauzäune abgeriegelt, so dass er von der Grünwerkstatt aus nicht benutzt werden kann. Diese Einschränkungen sind vorübergehend wohl hinzunehmen, auf mehrere Jahre hin schränkt diese Situation die Benutzung der Grünwerkstatt jedoch stark ein.

Eine Notwendigkeit für den Bau einer PV-Anlage auf dieser unverschatteten, großen Dachfläche war schon aus Gründen der Abwendung der Klimakrise längst gegeben. Durch den Überfall Russlands auf die Ukraine ist nun auch dem Letzten klar geworden, dass Energie nicht „nur“ eine Klimathema ist, sondern auch mit dem Thema Sicherheit aufs Engste verknüpft ist.

Unser Antrag im RIS: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7106266

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA am 24.03.2022 einstimmig angenommen.