Wahlen 2023

Am 08.10.2023 finden die bayerische Landtagswahl und die Bezirkstagswahl Oberbayern statt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf mit unseren starken Kandidierenden in den Stimmkreisen 107 München-Ramersdorf und 102 München-Bogenhausen!

Wie funktioniert eigentlich das bayerische Wahlsystem?

In welchem Stimmkreis wohne ich?

  • Du wohnst im Stimmkreis 107, wenn Du in Trudering, Riem, der Messestadt, Neuperlach, Perlach oder Ramersdorf wohnst.
  • Du wohnst im Stimmkreis 102, wenn Du in Berg am Laim, Bogenhausen oder Haidhausen wohnst.

Unsere Kandidat*innen für den bayerischen Landtag

Sanne Kurz: „Mein alter – und bald hoffentlich neuer – Stimmkreis mit seinen Bezirken Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach, wo ich auch im Bezirksausschuss sitze, kann starke Grüne Kraft sehr gut brauchen: mit massiver Nachverdichtung und einer unglaublichen Vielfalt stehen wir vor Herausforderungen wie Anpassung an den Klimawandel und Stärkung des sozialen Zusammenhalts. Wir Grüne haben auf diese Fragen von heute die Antworten für ein gutes Morgen.“

Fabian Sauer: „Mit 100% haben mich unsere Mitglieder aus Bogenhausen, Berg am Laim und Teilen von Haidhausen zum Direktkandidaten für den Stimmkreis Bogenhausen gewählt.

Ich bin euch sehr dankbar für dieses große Vertrauen und freue mich auf intensive gemeinsame Arbeit. Wir geben den Menschen Zuversicht, liefern Ideen für unsere Zukunft und sorgen dafür, dass all die großen und kleinen Heldinnen und Helden das erreichen, was sie sich für ihr Leben vorstellen! Weil stehenbleiben, Angst machen und Populismus was für Looser ist.“

Unsere Kandidaten für den oberbayerischen Bezirkstag

Dardan Kolic: „Unsere Gesellschaft ist in ständigem Wandel und wir müssen diesen Transformationsprozess bestmöglich begleiten. Hier gilt es die Ressourcen aus den unterschiedlichsten Bereichen – sei es die Jugendarbeit, der Bildungs-, Sozial- oder Inklusionsbereich – zu bündeln, um passgenaue Angebote für alle Zielgruppen zu schaffen.“

Andreas Voßeler: „Nur gemeinsam können wir unser Land in eine grüne Zukunft führen. Dafür kämpfe ich: Für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, für eine Gesellschaft in der alle Menschen gut leben können, für eine Gesellschaft in der Benachteiligungen abgebaut werden und für eine Gesellschaft in der niemand ausgegrenzt wird.“


Mitmachen

Du möchtest Dich im Wahlkampf 2023 für die Grünen engagieren? Dann schreib uns einfach eine kurze Mail (vorstand@gruene-bergamlaim-trudering-riem.de) und wir bringen Dich gerne in Kontakt mit einem unserer Wahlkampfteams!

  • Du musst kein Mitglied sein, um uns aktiv im Wahlkampf zu unterstützen – alle sind willkommen, sich einzubringen
  • Du musst kein Polit-Profi sein – wir bieten Schulungen an und sind immer in Gruppen unterwegs
  • Du musst nicht viel Zeit mitbringen oder regelmäßig mitmachen – Du kannst uns auch zwei Stunden beim Aufbau für eine Veranstaltung helfen, mit uns Flyer verteilen oder Plakate kleben…

Noch Fragen? Komm gerne bei einer unserer Veranstaltungen vorbei. Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!