Antrag: Grüne Welle für Radverkehr auf der Berg-am-Laim-Straße zwischen Ampfing- und Dinglolfinger Straße
Das Mobilitätsreferat wird aufgefordert, eine „Grüne Welle“ für Fahrradfahrende am Fahrradweg stadteinwärts auf der Berg-am-Laim-Straße zwischen der Kreuzung mit der Ampfingstraße und Dingolfinger Straße einzurichten, damit die Fahrradfahrenden, die an der Ampfingstraße losfahren, auch bei Grün über die Kreuzung an der Dingolfinger Straße fahren können.
Dabei soll die Vorrangschaltung für die Trambahn selbstverständlich beibehalten werden. Ebenso bitten wir um Prüfung, ob die Schaltung der Ampeln an der Dingolfinger/Trausnitzstraße je nach Hauptverkehrsfluss zu unterschiedlichen Tageszeiten ggf. unterschiedlich geschaltet sein müssen und die beantragte „Grüne Welle“ je nach Tageszeit in einer bestimmten Richtung gilt.

Begründung:
Der Fahrradweg stadteinwärts auf der Berg-am-Laim-Straße zwischen der Kreuzung mit der Ampfingstraße und Dingolfinger Straße ist wohl der meistbefahrene Fahrradweg im Stadtteil. Gerade morgens im Berufsverkehr stauen sich vor der Ampel an der Ampfingstraße die Radfahrenden, die bei Grün alle gleichzeitig losfahren und es dann nur bei sehr hohem Fahrtempo schaffen, gerade noch bei Grün über die Ampel an der Dingolfinger Straße zu fahren. Dies führt zum einen zu teilweise gefährlichen Situationen, da alle versuchen, schnell noch über die Dingolfinger Straße zu kommen. Zum anderen werden sehr viele langsamere Radfahrenden durch die wenigen kreuzenden Autos an der Dingolfinger Straße auf Ihrer Fahrt in Richtung Innenstadt ausgebremst.
