Ehrung von mehr als 30 Jahren Mitarbeit im Bezirksausschuss

Jeweils mehr als 30 Jahre Einsatz im Bezirksausschuss (BA), das meiste davon im BA 15 Trudering-Riem, können die GRÜNEN Eva Döring und Herbert Danner mittlerweile vorweisen. Dafür wurden sie bei der letzten BA-Sitzung vom BA-Vorsitzenden (und zuvor auch schon auf Stadtebene von der zweiten Bürgermeisterin Katrin Habenschaden) geehrt.

Bild: Herbert Danner (links) und Eva Döring bei der Ehrung durch den BA 15-Vorsitzenden Stefan Ziegler (Foto: Elise Pouvreau)

Eva Döring begann ihre BA-Karriere 1990 im BA 2 Ludwigs-Isarvorstadt, wo sie zu Beginn die einzige (!) Frau war. Nach ihrem Umzug arbeitete sie ab 2002 im BA 15 Trudering-Riem mit, wo sie – neben weiteren Ehrenämtern – weiterhin aktiv ist. „Ursprünglich komme ich vom Umweltschutz her, aber mit der Zeit sind mir soziale Themen immer wichtiger geworden, vor allem Integration, aber auch Kunst und Kultur“, erinnert sie sich.


Auch Herbert Danner kann auf eine lange BA-Historie zurückblicken, die zum Glück ebenfalls noch andauert. Er war – nach Aktivitäten in lokalen Bürgerinitiativen – ab 1989 der einzige GRÜNE Vertreter im BA und zwischenzeitlich auch Münchner Stadtrat. Seit dieser Zeit bearbeitet er die Themen Verkehrs- und Umweltpolitik und Stadtentwicklung. Seine Ziele sind, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Fuß-, Rad und öffentlichen Nahverkehr zu fördern. Ebenso setzt er sich für Naturschutz, erneuerbare Energien und ökologisches Bauen ein, wie die zahlreichen von ihm initiierten Anträge im Bezirksausschuss belegen. Und um die Stadtentwicklung im Bezirk kümmert er sich ebenfalls seit Jahrzehnten intensiv und hat unter anderem die Anfänge und die Entwicklung der Messestadt Riem eng begleitet. Durch seine zahlreichen Aktivitäten dürfte er in Trudering-Riem bestens bekannt und als Ansprechpartner geschätzt sein.


Sein (bisheriges) Fazit aus über 30 Jahren ehrenamtlichen Einsatz für den Stadtteil und die Stadt München: „Kommunalpolitik kann interessant und aufregend sein, aber auch gleichermaßen erfolgreich oder frustrierend. Um längerfristig erfolgreich zu sein braucht es einen langen Atem, eine ordentliche Portion Frustrationstoleranz, auf alle Fälle aber Hartnäckigkeit und Engagement. In dieser Legislaturperiode überzeugt die GRÜNE BA-Fraktion durch außergewöhnliche Stärke und Fachkompetenz in allen Themen, das bereitet Freude und Spaß – und macht Lust auf mehr. In diesem Sinne freue ich mich auf die 2. Hälfte dieser Legislaturperiode in einem starken Team, mit interessanten Themen und vielen Erfolgen.“