Neue Fahrradstraßen westlich vom Riemer Park

Der BA15 fordert die Stadtverwaltung auf, baldmöglichst folgende Straßen westlich des Riemer Parks als Fahrradstraßen (mit dem Zusatz: Kfz frei) auszuweisen: Emplstraße (östlich des Manchesterplatz), Straßl ins Holz, Truchtharianger (östlich der Straße Am Mitterfeld). Im Zusammenhang der künftigen Straßen- und Wegeplanung des 5. Bauabschnitt Messestadt sollen diese Straßen Teil eines verkehrsberuhigten Gesamtkonzepts östlich der Straße Am Mitterfeld werden, mit dem Ziel, ortsfremden Durchgangs-, Park- und Parksuchverkehr aus diesen Wohnstraßen fernzuhalten.

Auf Anregung aus der Bevölkerung mit Verweis auf den hohen und überwiegenden Radverkehrsanteil am Gesamtverkehr auf diesen 3 Straßen, und dem zunehmenden Schüler*innen-Radverkehr aus Kirchtrudering zum neuen Bildungscampus Messestadt,

will der BA 15 der Verkehrssicherheit für Fuß- und Radverkehr oberste Priorität geben, entsprechend dem Stadtratsbeschluss „Vision zero“. Es gibt derzeit kaum Kfz-Anlieger-verkehr, der Schleichverkehr zur Umgehung der Ampelanlagen an der Straße Am Mitterfeld ist unerwünscht und gefährlich und soll deutlich reduziert werden. Aufgrund der Betroffenheit mehrerer Anwohner ist der Zusatz „Kfz frei“ erforderlich.

Langfristig im Zusammenhang mit dem Siedlungsprojekt 5. Bauabschnitt Messestadt erscheint ein Mobilitäts-Gesamtkonzept für diesen Siedlungsbereich erforderlich.

Unser Antrag im RIS

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA15 am 22.02.2024 mehrstimmig angenommen.