Wohnpolitische Radtour durch den Münchner Osten

Unsere Wohnpolitische Radtour morgen muss wetterbedingt leider abgesagt werden. Ein Ersatztermin ist momentan noch nicht in Sicht.

Saskia Weishaupt lädt ein:

„Die Mieten sind zu hoch – das wissen wir inzwischen alle. Doch was können wir wirklich dagegen tun?

Mit einem aktuell durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 21 Euro liegt München an der Spitze des deutschen Mietmarkts. 240.000 Anträge auf geförderten Wohnraum werden pro Jahr gestellt, doch nur 3.200 Wohnungen können im Schnitt vergeben werden. Gleichzeitig dürfen faire Vermieter:innen gar nicht so günstig vermieten, wie sie vielleicht möchten. Dass es so nicht weitergehen kann ist für uns klar!

Bei unserer gemeinsamen Radtour durch den Münchner Osten wollen wir verschiedene Wohnprojekte besuchen und die Perspektiven und Spielräume unterschiedlicher politischer Ebenen beleuchten. Wir wollen ins Gespräch kommen über Forderungen und Wünsche der Mieter:innen und uns mit unseren Gästen über alternative Wohnformen austauschen. Außerdem zeigt der Mieter:innen-Verein München, welche Rechte Mieter:innen haben und gibt Tipps für den Kampf gegen den Mietwahnsinn.“

Mit dabei

  • Mietrechtsanwältin Ulrike Goldstein, Mieterverein München
  • Sozialarbeiter Dardan Kolic
  • Landtagsabgeordnete Sanne Kurz
Mittwoch
13.09.2023
17:30 ‐ 19:30 Uhr
GEWOFAG
Gustav-Heinemann-Ring 111
München