Testen und Impfen in der Gemeinschaftsunterkunft Neumarkter Straße 43

Antrag:

In der Gemeinschaftsunterkunft an der Neumarkter Straße 43 soll vor Ort eine wöchentliche Möglichkeit zum Testen und Impfen, inklusive mehrsprachigem Informationsmaterial, im Zusammenhang mit der Corona- Pandemie geschaffen werden.

Begründung:

Beim letzten Meeting von Regsam, AG Flüchtlinge und Wohnungslose, wurde von einer Mitarbeiterin der Unterkunft in der Neumarkter Straße folgender Sachverhalt geschildert:

Die Bewohner*innen haben wenig Motivation, von sich aus eine Test- oder Impfstelle aufzusuchen. Zudem existieren Hürden wie Sprachbarrieren und mangelnde finanzielle Ausstattung. Ebenso gibt es wenig Impfbereitschaft, da niedrigschwellige Angebote fehlen und es an Aufklärung und Informationen mangelt. Ein Impfteam für mehrere Bewohner*innen kommt normalerweise erst ab 50 Personen mit Impftermin ins Haus.

Es gab jedoch bereits eine Corona Infektion, wonach sich zwei weitere Bewohner*innen ansteckten, die alle in eine andere Unterkunft verlegt werden mussten. Zudem mussten Bewohner*innen isoliert werden.

Um solchen Situationen vorzubeugen, ist eine regelmäßige Testung und ein Angebot zum Impfen vor Ort angebracht.

Unser Antrag im Rathaus-Informations-System