Trudering-Riem

Aufstellung zweier Tischtennis-Platten im östlichsten Grünfinger der Messestadt

Antrag

Das Baureferat HA Gartenbau der LH München wird gebeten, die Aufstellung zweier Tischtennisplatten in der Südwestecke des östlichsten Grünfingers der Messestadt zu veranlassen.

In Kenntnis der dadurch möglicherweise entstehenden Lärmbelastung der Anwohnenden sollten diese in die Entscheidung über die Aufstellung und den bestgelegenen Standort mit einbezogen werden.

Der Bezirksausschuss 15 Trudering Riem wird gebeten, die Maßnahme aus dem Jahresbudget des BA zu finanzieren.

Begründung:

Im Antwortschreiben des Baureferats zur Neugestaltung der Grünfinger (Septembersitzung TOP 5.6.6) wurde dem Bezirksausschuss zugestanden, dass Spielgeräte, zum Beispiel Tischtennisplatten, aufgestellt werden könnten, sofern der BA die Finanzierung übernehme:

„Eine Ergänzung der Grünzüge mit einzelnen Ausstattungselementen, wie beispielsweise Tischtennisplatten, ist grundsätzlich möglich, sofern eine Finanzierung über das Stadtbezirksbudget erfolgen kann. Wir bitten in diesem Zuge um konkrete Vorschläge und eine Priorisierung der Maßnahmen damit die Kosten ermittelt werden könne. Wir weisen jedoch vorsorglich darauf hin, dass aufgrund massiver Beschwerden der Anwohner*innen in letzter Zeit Ausstattungsgegenstände in den grünen Fingern zurückgebaut werden mussten.“[1]

Im Anhang unseres Antrags, dem Dokument Möglichkeiten zur Verbesserung der Grünflächen zwischen den Wohnflächen (das auch diesem Antrag beigefügt ist) war für den östlichsten Grünfinger die Anregung enthalten: „Triste Ausgestaltung der Spielplatzfläche -> wenig bis keine Nutzung -> konkurriert mit dem Wellenspielplatz -> Hier bieten sich zwei Tischtennisplatten an. (Im dritten Finger werden diese bereits stark genutzt.) -> Besonders im südlich-westlichen Abschnitt in der Nähe des Park“[2]

Nun soll zwar tatsächlich der östlichste Grünfinger irgendwann einmal gründlich umgestaltet werden:

„Aufgrund des deutlich zunehmende Nutzungsdrucks sowie der geänderte Nutzungsbedürfnisse der Bürgerinnen wird im gesamten östlichen Grünzug ein Bedarf für Aufwertungs- und Umgestaltungsmaßnahmen gesehen, um die Spiel und Aufenthaltsbereiche den aktuellen Nutzungsanforderungen anzupassen. Wie vom Bezirksausschuss vorgeschlagen, sollten die Vorstellungen der Anwohnerinnen hierbei berücksichtigt werden. Leider ist aufgrund der aktuellen Haushaltslage eine zeitnahe Umsetzung dieser Maßnahmen nicht möglich. Das Baureferat beabsichtigt jedoch im Rahmen der Wiederherstellung und Umgestaltung der nördlichen Platzfläche, ein Konzept für die Aufwertung des gesamten östlichen Grünfingers zu erstellen und die Anwohner*innen im Rahmen des Planungsprozesses zu beteiligen. Die Umsetzung erfolgt dann im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten.“[3]

Wie vom Baureferat dargestellt, mag die Neugestaltung des gesamten Grünfingers aber noch eine Weile auf sich warten lassen. Für die anwohnenden Kinder und Jugendliche wäre es schade, wenn noch einige Jahre ins Land gingen, bevor sich vor Ort in jenem insgesamt recht trostlosen Grünfinger etwas tut. Eine zeitnahe Aufstellung zweier Tischtennisplatten wäre eine Maßnahme, die ohne allzu großen Aufwand umgesetzt werden könnte, und sicherlich ließen sich die aufgestellten Tischtennisplatten auch in die irgendwann anstehende Neugestaltung des Grünfingers gut integrieren.


[1]Antwortschreiben des Baureferats zur Neugestaltung der Grünfinger (Septembersitzung TOP 5.6.6)

[2]Gabriel Pouvreau, Messestadt Grünfinger: Möglichkeiten zur Verbesserung der Grünflächen zwischen den Wohnflächen, 2021

[3]Antwortschreiben des Baureferats zur Neugestaltung der Grünfinger (Septembersitzung TOP 5.6.6)


Unser Antrag im RIS wird nachgetragen sobald vorhanden.

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA am 21.10.2021 einstimmig angenommen.