Trudering-Riem

Mobilitätsstationen für den Münchner Osten

Antrag

Im Münchner Osten werden – vorrangig an geeigneten Haltestellen des schienengebundenen ÖPNV-Netzes – Mobilitätsstationen eingerichtet, als ein wesentlicher Baustein für eine urbane Mobilität ohne (eigenes) Auto.

An den Mobilitätsstationen sollen folgende Fahrzeuge angeboten werden: ein breites Angebot an Carsharing Fahrzeugen verschiedener Anbieter möglichst elektrifiziert inklusive Ladestationen, MVG-Radstation mit MVG Rad/MVG eRad/MVG eTrike, Lastenräder, ggfs. auch Taxis. Wo möglich, soll das Modell „Park and Bike“ realisiert werden.

Sinnvoll erscheint eine gemeinsame Strategie der BAs im Münchner Osten:

BA 13, (z. B. am gut ausgebauten P&R-Platz am S-Bahnhof Daglfing);
BA 14, (z. B. an einer der 3 Parkplatzflächen am U-Bahnhof Michaelibad);
BA 15, Truderinger U/S-Bahnhof (P&R) Süd und/oder Nord, Einkaufs-/Ortszentrum an der Truderinger Straße, Wasserburger Landstraße Einkaufs-/Ortszentrum, Messestadt U-Bahnhof West oder Ost;
BA 16, (z. B. U/S-Bahnhof Neuperlach Süd). Die BAs 13, 14 und 16 werden gebeten, sich mit eigenen Vorschlägen dem BA 15 anzuschließen.

Begründung

Mobilitätsstationen haben sich in München (Münchner Freiheit, Isarvorstadt und Neuaubing/Westkreuz) bewährt, ebenso in anderen deutschen und europäischen Städten. Sie sind für eine urbane Mobilitätswende ein unverzichtbares Werkzeug, um Mobilität bereitzustellen und gleichzeitig den Kfz-Verkehr zu reduzieren. Im Münchner Osten sollen deshalb in möglichst allen Stadtvierteln an geeigneten Orten entsprechende Angebote eingerichtet werden.

Unser Antrag im Ratsinformationssystem

Der Antrag wurde auf der Sitzung des Bezirksausschusses am 19.11.2020 angenommen.