Prüfung des automatischen Öffnens aller Türen in der U-Bahn und Tram

Antrag:

Die MVG wird aufgefordert, zu prüfen, ob das dauerhaft automatische Öffnen aller Türen der U-Bahnen und der Straßenbahnen an allen Haltestellen tagsüber sinnvoll ist.

Begründung:

Während der Corona-Pandemie waren die Türen von U-Bahnen und Straßenbahnen so eingestellt, dass sie sich automatisch und ohne manuelle Aufforderung an jeder Haltestelle öffneten. So wurde vermieden, dass Reisende die Öffnungsknöpfe oder -hebel anfassen mussten und sich hier ggf. mit Viren anstecken konnten. Dies wird nun leider teilweise nicht mehr gemacht. 

Der Bezirksausschuss 14 bittet die MVG, zu prüfen, ob dies nun an allen Haltestellen in Berg am Laim (und auch im restlichen MVG-Netz) wieder tagsüber getan werden kann, da das automatische Öffnen viele Vorteile mit sich bringt. Diese sind aus Sicht des BAs:

  1. Durch ein sofortiges automatisches Öffnen aller Türen ist ein schnelleres Aus-, und Einsteigen möglich. Hierzu gibt es eine Studie der S-Bahn München, die dies bestätigt.
  2. Durch das Öffnen aller Türen ist ein besserer Luftaustausch in den Bahnen möglich, der dem Infektionsschutz dient: Aerosole werden besser verwirbelt und aus dem Fahrzeug geweht.
  3. Die Fahrgäste müssen die Griffe oder Knöpfe der Bahnen zum Aus-, und Einstiegen nicht anfassen, was eine Übertragung von Viren erschwert. Es gibt ja neben Corona auch noch viele andere Viren, die sich über Berührung von Gegenständen übertragen können.
  4. Für Personen mit viel Gepäck, Kinderwägen oder Rollstühlen, die oft beide Hände bereits anderweitig benötigen, wird das Ein- und Aussteigen deutlich vereinfacht.

Einstimmig angenommen vom Bezirksausschuss am 23.5.23

Der Antrag im RIS