Regelmäßige Dialogforen zum Bahnausbau im Münchner Osten/Nordosten 18. Juni 202113. Juli 2021 AntragDer BA15 fordert über die Landeshauptstadt München die verantwortlichen Ministerien in Bund und Landsowie die Bahn AG dringend auf, in einen bürgerfreundlichen und regelmäßigen Dialog zu treten –vergleichbar zu den Dialogforen im Inntal (zum Projekt Brenner-Basistunnel).Neben den vorgenannten Institutionen auf Landes- und Bundesebene sind auf kommunaler Ebene allebetroffenen Gremien und Verwaltungsstellen zu beteiligen, Stadtrat, BA 13/14/15, Mobilitätsreferat,Baureferat, Planungsreferat, etc. und natürlich auch Vertreter der seit Jahren in den Planungsprozessinvolvierten Bürger-/Anwohner-Initiativen. Auch einschlägige Initiativen und Vereine mit hohem fachlichenKenntnisstand wie z. B. pro Bahn u.a. sollten in den Dialog-Prozess eingebunden werden. Wünschenswertwäre zu Beginn dieser Dialogforen eine qualifizierte Auftaktveranstaltung, ggfs. in Form eines Hearing.BegründungSeit Jahren wird aufgrund erheblicher Betroffenheit in der Bevölkerung über den Bahnausbau im MünchnerOsten/Nordosten diskutiert. Auch große Planungsvorhaben wie die städtebauliche Entwicklung imMünchner Nordosten sind wesentlich abhängig vom Ausbau des Schienennetzes in Richtung Flughafenund DB-Nordring. Die bisherige Kommunikation von Seiten der Bahn und der Bundes-/Landesbehördenist – schmeichelhaft ausgedrückt – deutlich verbesserungswürdig. Aktuelles Beispiel sind neuerePlanungen zum Gleisausbau am Truderinger Bahnhof mit weiteren 2 Gleisen nördlich der bestehendenGleisanlagen sowie der (Nicht-)Umgang mit den so genannten Anwohner-Varianten im Bereich Moosfeldund den diversen Rückfragen/Stellung-nahmen der LHM zum Projekt DTKS. Es zeichnet sich schonwieder eine hohe Intransparenz ab und ein „Verschiebebahnhof“ von (Un-)Verantwortlichkeiten zwischenverschiedenen DB-Projektverantwortlichen und öffentlichen Dienststellen auf Bundes- und Landesebene.Angesichts der Tragweite des bevorstehenden Bahnausbaus für den künftigen Schienenverkehr einerseitsund Betroffenheit der Bevölkerung im Münchner Osten/Nordosten andererseits ist es „höchste Eisenbahn“für eine ganzheitliche, transparente und regelmäßige Kommunikation aller Beteiligten. Pressemitteilung zum Antrag Unser Antrag im RIS wird nachgetragen sobald vorhanden.