Dauerhaftes soziales Wohnprojekt an der Willy-Brandt-Allee 8

Der BA15 bittet um Aufnahme von Planungen für ein dauerhaftes gemischt-genutztes Wohnprojekt am Standort Willy-Brandt-Allee 8. Ziel soll die langfristige und betreute Unterbringung wohnungssuchender und bedürftiger Haushalte in einem festen – dem B-Plan entsprechenden – Gebäude sein. Um eine gut verträgliche Mischung zu erreichen,
soll dort gleichzeitig auch studentisches und genossenschaftliches Wohnen stattfinden und von Anfang an in die Planungsüberlegungen einfließen – also ein echtes Modellprojekt. Die weiteren Planungen sollen federführend durch das Sozialreferat in Kooperation mit anderen beteiligten Dienststellen und dem BA15 erfolgen. Das Bildungsreferat ist ebenfalls intensiv zu beteiligen, um eine ausgewogene Belegung der KiTas und Schulen in der Messestadt zu erreichen.

Die Unterbringung von wohnungslosen und bedürftigen Haushalten ist ein Dauerbrenner in der Münchner Wohnungspolitik mit dem Ergebnis, dass häufig schnell reagiert wird und letztendlich immer wieder vorübergehende Notlösungen gesucht und gefunden werden. Aktuelles unbefriedigendes Beispiel ist die Galopperstraße in Riem. Bei der Errichtung der temporären Flüchtlingsunterkunft an der Willy-Brandt-Allee 8 wurde 2015 genauso verfahren, obwohl bereits damals von Seiten der GRÜNEN Stadtratsfraktion die Idee eines Festbaus für sozial Bedürftige und Flüchtlinge in einem Pilotprojekt angeregt wurde. Aber es musste, wie so häufig, wieder einmal schnell gehen. Für die Adresse Willy-Brandt-Allee sieht der gültige B-Plan anstatt der derzeitigen Pavillonanlage einen Festbau vor, mit deutlich höherer Wohnfläche als in der derzeitigen Pavillon-Anlage. Es scheint uns angemessen, nun in die Planung einer langfristigen sozialorientierten Nachfolgenutzung einzusteigen.

Unser Antrag im RIS wird nachgetragen sobald vorhanden.

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA am 17.06.2021 angenommen.