Trudering-Riem

Zwischenbilanz des Experiments Kopfbau

Antrag

Seit mehr als einem Jahr steht der Kopfbau für eine Experimentierphase bis 2024 zur Verfügung. Ziel ist es, den Kopfbau mit Leben zu füllen und diesen Bau damit auch perspektivisch für die soziale, gemeinschaftliche und kulturelle Nutzung durch die Nachbarschaft im gesamten Bezirk 15 zu erhalten.

Die Organisation der Experimentierphase obliegt gemeinsam dem Sozialreferat und dem Kulturreferat. Wir bitten die beiden Referate, im Frühjahr 2023 einen Erfahrungsaustausch mit den bisherigen Nutzenden zu organisieren, zu dem auch ECHO eingeladen wird sowie Interessierte des BA15. Gemeinsam kann so Rückschau auf die letzten Monate gehalten werden: Was hat funktioniert? Wo sollte nachgesteuert werden? Auch wenn erst ein knappes Jahr der Zeit der Experimentierphase vorbei ist, kann ein Rückblick wertvolle Impulse geben.

Begründung

Im Hinblick auf den angrenzenden neuen 5. Bauabschnitts hat der Kopfbau das Potential, einmal eine zentrale Bedeutung als Scharnier zwischen dem neuen Stadtteil und den bereits bestehenden Stadtteilen (Kirchtrudering und Messestadt) zu erhalten. Derzeit ist seine Lage noch am Rande der Messestadt. Vom Ausgang des Experiments Kopfbau wird es abhängen, welche Rolle der Kopfbau als historisches Monument und als Begegnungsort der Zukunft einmal spielen wird. Ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen Betreibern und Nutzenden soll helfen, das volle Potential des Experiments auszuschöpfen.

Unser Antrag im RIS

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA15 am 23.03.2023 angenommen.