Absteigen nicht mehr nötig

Anlehnbügel in Berg am Laim

Was in Kopenhagen und anderen velotechnisch weit entwickelten Gemeinden gang und gäbe ist, ist nun auch in Berg am Laim angekommen: An zwei Kreuzungen in Berg am Laim erleichtern Fahrradbügel den Radler*innen das Warten bei Rot: Sie können sich an den praktischen Bügeln abstützen, um dann mit Schwung bei Grün zügig über die Kreuzung zu fahren.

Die Bügel gehen auf eine Initiative der GRÜNEN im Berg am Laimer Bezirksausschuss zurück. Wir hatten sie bereits in der letzten Legislaturperiode beantragt; aufgestellt wurden sie in den letzten Monaten, und zwar an der Kreuzung Grafinger Straße / Innsbrucker Ring und an der Kreillerstraße stadtauswärts vor der St.-Veit-Straße.

Hubert Kragler, Initiator der Bügel und Vorsitzender des Unterausschusses Mobilität in Berg am Laim freut sich: „Die Haltebügel in Kopenhagen, die dort an fast jeder Kreuzung der Radhauptstrecken stehen, sind durchaus noch etwas „radlfreundlicher“. Wir freuen uns jedoch sehr darüber, dass sich die Stadt München überhaupt entschieden, hat die Haltebügel an zwei Testkreuzung auszuprobieren.“

Radelt doch mal dort vorbei und genießt den Luxus an der roten Ampel nicht absteigen zu müssen und im Sitzen warten zu können.