Ausreichend Fahrradabstellplätze im neuen Sozialbürgerhaus am Truderinger Bahnhof

Von der BA-Mehrheit leider abgelehnt!

Bei den weiteren Planungen des Sozialbürgerhauses (SBH) am Truderinger Bahnhof legt der BA15 großen Wert darauf, dass ein großes Kontingent an Fahrradstellplätzen im Gebäude berücksichtigt wird, das deutlich über den unmittelbaren Bedarf des SBH hinausgeht und die amtlich festgestellte enorme Unterversorgung an Fahrradabstellplätzen am Truderinger Bahnhof versucht abzudecken. Diese neue Fahrradabstellanlage genießt im BA15 sehr hohe Priorität und ist ggfs. Zu Lasten von Kfz-Stellplätzen für das SBH zu planen, die aufgrund der sehr guten ÖPNV-Erschließung auf ein Minimum reduziert werden können. Aus Kostengründen soll diese platzoptimierte TG auf einer Ebene geplant und gebaut werden

Der BA15 ist im weiteren Planungsprozess intensiv zu beteiligen, insbesondere auch hinsichtlich der Wegebeziehung zwischen SBH und Busplattform bzw. Sperrengeschoss zu U-/S-Bahn.

Das große neue SBH am Truderinger Bahnhof bietet eine gute Möglichkeit, eine komfortable  und ausreichend große Fahrradabstellanlage am Truderinger Bahnhof zu situieren. Dieser Aspekt muss im weiteren Planungsprozess ausreichend gewürdigt und mit hoher Priorität berücksichtigt werden. Um die enormen Kosten einer mehrgeschossigen TG zu vermeiden, soll weiterhin mit nur einer TG-Ebene geplant werden.

Bemerkung:

Der Antrag wurde in der Sitzung des BA15 am 19.01.2023 von CSU und SPD abgelehnt. Die beiden Parteien plädieren für einen Prüfantrag auf ein 2. Untergeschoss und stellten einen entsprechenden Antrag. Eine große Fahrradabstellanlage wurde vom BA in der Vergangenheit mehrmals einhellig gefordert. Bereits zu diesem Zeitpunkt ein weiteres 2. UG vorzuschlagen halten wir für verfrüht und das falsche Signal. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht einmal die Raumnutzung in den Obergeschossen festgelegt. Vor allem aber scheint uns der Vorschlag von CSU und SPD für ein 2. UG doch eher auf eine größere Ausweitung von KFZ-Stellplätzen zu zielen.

Wir wollen jedoch keinen zusätzlichen Pendlerverkehr im Süden des Bahnhofs anziehen, der durch die benachbarten ohnehin schon stark ausgelasteten Straßen fährt. Das Sozialbürgerhaus ist durch U-Bahn, S-Bahn und Busse sowie Taxistand sehr gut an den ÖPNV angeschlossen. Diesen gilt es zu stärker, statt KFZ-Pendler aus der Nachbarschaft anzuziehen.

Der Bau von Untergeschossen ist nicht nur teuer, er ist durch die zwingende Verwendung von Beton auch klimaschädlich. Als GRÜNE befürworten wir das Vorhalten von einigen KFZ-Stellplätzen beim SBH. Der große Schwerpunkt muss jedoch auf Fahrradstellplätzen liegen, sowohl für das Sozialbürgerhaus als auch für den Truderinger Bahnhof.

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA15 am 19.01.2023 abgelehnt.