Bitte um Einrichtung einer Fahrradstraße bzw. eines Fahrradstreifen in der Batschkastraße und der Gartenstadtstraße

Der BA15 bittet das Mobilitätsreferat um die Überprüfung der Möglichkeit eine Fahrradstraße bzw. einen Fahrradstreifen in der Batschkastraße und der Gartenstadtstraße einzurichten.

Um eine bessere Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, soll eine für die Nachtzeitsichere Alternative zum Grünstreifen südlich der Batschkastraße geboten werden. Tagsüber wird der Park von vielen Fahrradfahrer:innen befahren, die zwischen den zahlreichen Einrichtungen wie Grundschulen, Gymnasium, Mittelschule, Freizeitheim, Bezirkssportanlagen und Kitas hin und her fahren. Nachts ist es dort allerdings dunkel, sodass dieser Ort auf der Tagesordnung beim Nachtsspaziergang am 10.02.2022 stand.

Das Ergebnis war, dass eine Beleuchtung sehr aufwendig ist und vom Gartenbaureferat nicht empfohlen wird. Um eine ungefährliche Alternative zu bieten, sollen die Batschkastraße und die Gartenstadtstraße fahrradfreundlicher gestaltet werden. Beide Straßen sind schon beleuchtet und verlaufen parallel zum Weg, deshalb ist der Aufwand überschaubar. Die Verbesserung für Fahrräder soll entweder durch eine Markierung als Fahrradstraße oder einen auf der Straße markierten Fahrradstreifen (wie im Truderinger Ortskern) geschehen.

Unser Antrag im RIS: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7107269

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA15 am 24.03.2022 angenommen.