Einladung zum Besuch von BA-Sitzungen an Schulen des Bezirks 15

Überfraktioneller Antrag initiiert von Dr. Ruth Pouvreau unterstützt durch die GRÜNE Fraktion, die CSU-Fraktion sowie die BA-Mitglieder der ÖDP/FW

Vom Bezirksausschuss 15 am 22.10.2020 angenommen.

Antrag

Der Bezirksausschuss 15 billigt die Übermittlung der im Anhang beigefügten Einladung an die Schulen des Bezirks zum (vorerst freiwilligen) Besuch einer Bezirksausschuss-Sitzung durch interessierte Schülerinnen und Schüler.

Begründung

Der Bezirksausschuss und sein politisches Wirken dürfte vielen Schülerinnen und Schülern kaum vertraut sein. Zwar werden im Rahmen des Unterrichtsprogramms immer wieder Besuche im Stadtrat, im Bayerischen Landtag und nach Möglichkeit sogar im Deutschen Bundestag organisiert; der Bezirksausschuss, der eigentlich vor der Türe liegt, wird hingegen kaum wahrgenommen. Im Rahmen der politischen Bildung wäre es sinnvoll, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern in ihrer Schullaufbahn mindestens einen Besuch des Bezirksausschusses nahe zu legen.

Eine halbe Stunde vor Beginn der Sitzung könnten drei bis fünf Vertreterinnen unterschiedlicher Parteien die Schülergruppen willkommen heißen, ihnen die Struktur des Bezirksausschusses, der Tagesordnung und des Beratungsprozesses erläutern und knapp ihre eigenen Parteien vorstellen. Eine gezielte Einladung könnte im laufenden Schuljahr über die Sozialkunde-Lehrkraft an freiwillige und besonders interessierte Schülerinnen ergehen. Am Ende des Schuljahres könnten die Schulen entscheiden, ob sie einen solchen Besuch verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler in ihr Unterrichtsprogramm aufnehmen möchten.

In den nächsten Wochen könnte der angehängte Brief in vorliegender oder gemeinsam abgeänderter Formulierung an einige Schulen versandt werden. Die Verwirklichung des Projekts wird sich in diesem Schuljahr sicherlich stets am Infektionsgeschehen orientieren. Dennoch wäre es schade, aufgrund zu erwartender Einschränkungen des Besuchsprogramms das Projekt nicht doch schon versuchsweise anzugehen.

Der Antrag im Rathausinformationssystem.

Verwandte Artikel