Kommunalwahl 2020: Unsere Ergebnisse

Die Kommunwahlen 2020 sind vorbei und wir freuen uns über die Ergebnisse, die für uns wirklich sehr gut ausgefallen sind und an denen wir uns bisher noch gar nicht satt sehen konnten:

Stadtrat

Die GRÜNEN sind tatsächlich die größte Fraktion im neuen Stadtrat, und unser Ortsverband freut sich ganz besonders, dass einer unserer beiden Kandidat*innen es von einem mittleren Listenplatz in die Reihe der gewählten Stadträt*innen geschafft hat: David Süß wird in Zukunft unser Ansprechpartner im Stadtrat sein. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns auch bei Constanze Kobell, die einen unermüdlichen Wahlkampf mit vielen tollen Aktionen hingelegt hat. Leider hat es nicht für den Stadtrat gereicht. Umso mehr freuen wir uns, dass uns mit ihren Ideen und ihrer Expertise im Bereich der Inklusion im Ortsverband und bei der Arbeit in den Bezirksausschüssen unterstützt.

Bezirksausschüsse

Wir mussten bis Freitag nach der Wahl warten bis endlich die Ergebnisse der Bezirksausschusswahlen veröffentlicht wurden. Aber das Warten hat sich gelohnt!! In unseren beiden Bezirksausschüssen 14 Berg am Laim und 15 Trudering-Riem haben wir jeweils unser Fraktionsstärke verdoppelt. Zugewinne im zweistellige Prozentpunkte-Bereich und jeweils die zweistärkste Partei. Im Detail sieht es so aus:

BA 14 Berg am Laim

Wir GRÜNE haben in Berg am Laim einen Stimmenzuwachs von unglaublichen 12,9 Prozent erreicht. Damit erreichen wir 29,4 Prozent und sind die zweitstärkste Kraft. Den Vorsprung der CSU konnten wir so auf kaum wahrnehmbare 0,3 Prozentpunkte eindampfen. Das sind nur wenige hundert Stimmen.

Bezirksausschuss 14 Berg am Laim: Stimmenverteilung

In der Verteilung der Sitze wirken sich diese wenigen Prozentpunkte jedoch überhaupt nicht aus. CSU und GRÜNE haben beide jeweils sechs Sitze im neuen Gremium, was für uns eine Verdoppelung der Fraktionsstärke bedeutet.

Bezirksausschuss 14 Berg am Laim: Verteilung der Sitze.

Die neue GRÜNE Fraktion in Berg am Laim besteht aus

  • Brigitte Schulz
  • Manuel Weiß
  • Hubert Kragler
  • Alexandra Nürnberger
  • Julian Strunz
  • Barbara Reichart.

Offizielle Ergebnisse und Quelle der Daten: https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/20200315bezirksausschusswahl/ergebnisse_stadtbezirk_14.html

BA 15 Trudering-Riem

Ein Zuwachs von sagenhaften 14,1 Prozentpunkten hob uns GRÜNE in Trudering-Riem über die 30-Prozent-Marke. Mit diesen dreißig Prozent sind wir nun zweitstärkste Partei im BA – noch etwas hinter der CSU und mit großem Abstand vor der SPD.

Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem: Stimmenverteilung

In der Sitzverteilung sieht es dann so aus, dass wir zukünftig 10 Sitze haben werden. Doppelt so viele wie bisher und nur einen Sitz weniger als die CSU.

Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem: Sitzverteilung

Im zukünfitigen Bezirksausschuss sitzen für die GRÜNEN folgende Personen:

  • Herbert Danner
  • Eva Döring
  • Regina Schreiner
  • Susanne Weiß
  • Fahri-Cemre Sağlam
  • Christoph Heidenhain
  • Dr. Ruth Pouvreau
  • Dr. Sven Thorspecken
  • Claudia Grefen
  • Elise Pouvreau

Offizielle Ergebnisse und Quelle der Daten: https://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/20200315bezirksausschusswahl/ergebnisse_stadtbezirk_15.html

Verwandte Artikel