Der Antrag wurde auf der Sitzung des Bezirksausschusses am 19.11.2020 angenommen.
Antrag
Im Münchner Osten werden – vorrangig an geeigneten Haltestellen des schienengebundenen ÖPNV-Netzes – Mobilitätsstationen eingerichtet, als ein wesentlicher Baustein für eine urbane Mobilität ohne (eigenes) Auto.
An den Mobilitätsstationen sollen folgende Fahrzeuge angeboten werden: ein breites Angebot an Carsharing Fahrzeugen verschiedener Anbieter möglichst elektrifiziert inklusive Ladestationen, MVG-Radstation mit MVG Rad/MVG eRad/MVG eTrike, Lastenräder, ggfs. auch Taxis. Wo möglich, soll das Modell „Park and Bike“ realisiert werden.
Sinnvoll erscheint eine gemeinsame Strategie der BAs im Münchner Osten:
BA 13, (z. B. am gut ausgebauten P&R-Platz am S-Bahnhof Daglfing);
BA 14, (z. B. an einer der 3 Parkplatzflächen am U-Bahnhof Michaelibad);
BA 15, Truderinger U/S-Bahnhof (P&R) Süd und/oder Nord, Einkaufs-/Ortszentrum an der Truderinger Straße, Wasserburger Landstraße Einkaufs-/Ortszentrum, Messestadt U-Bahnhof West oder Ost;
BA 16, (z. B. U/S-Bahnhof Neuperlach Süd). Die BAs 13, 14 und 16 werden gebeten, sich mit eigenen Vorschlägen dem BA 15 anzuschließen.
Begründung
Mobilitätsstationen haben sich in München (Münchner Freiheit, Isarvorstadt und Neuaubing/Westkreuz) bewährt, ebenso in anderen deutschen und europäischen Städten. Sie sind für eine urbane Mobilitätswende ein unverzichtbares Werkzeug, um Mobilität bereitzustellen und gleichzeitig den Kfz-Verkehr zu reduzieren. Im Münchner Osten sollen deshalb in möglichst allen Stadtvierteln an geeigneten Orten entsprechende Angebote eingerichtet werden.
Unser Antrag im Ratsinformationssystem
Verwandte Artikel
Konsequente Umsetzung des Parkverbots an den Zugängen zum Riemer Park
Der BA15 fordert die Anbringung von Hinweisschildern zu legalen Parkmöglichkeiten und Abschleppwarnungen an Zugängen zum Riemer Park an denen eigentlich Parkverbot gilt, auf denen aber zu Zeiten hohen Besucher*innenandrangs dennoch regelmäßig geparkt wird.
Weiterlesen »
Erweiterung Kirchtrudering/ 5. Bauabschnitt Messestadt – Stellungnahme zum Beschlussentwurf
Vorschlag von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN für die Stellungnahme des BA15 zum Beschlussentwurf Erweiterung Kirchtrudering/ 5.Bauabschnitt Messestadt
Dieser Antrag wurde für die Sondersitzung des BA am 11.03.2021 zu eingebracht.
Weiterlesen »
Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr in der Truderinger Straße während der fast 2-jährigen Umbauphase
Der BA15 fordert schnellstmöglich eine verbesserte Verkehrssicherheit für den Fuß- und Radverkehr in der Truderinger Straße während der Umbauphase, die noch bis Ende 2022 laufen soll. Erforderlich hierfür ist eine mehrfache Beschilderung, die auf den gegenläufigen Radverkehr hinweist, Trennlinien für den Fuß- und Radverkehr und ergänzende Piktogramme auf dem Boden.
Weiterlesen »