Schulcampus Messestadt vom Autoverkehr entlasten

Wir beantragen die Schließung der Josef-Wild-Straße zwischen Paul-Wassermann-Straße und dem Mitterfeld bzw. der im Nordwesten des Schulcampus neugebauten Straße für den allgemeinen Kfz-Verkehr. Für den ÖPNV, für Rettungsdienste wie Feuerwehr und Krankenwagen sowie den Fuß- und Fahrradverkehr soll die Straße in beide Richtungen benutzbar bleiben.

Grundsätzlich soll der Verkehr schwerpunktmäßig über die gut ausgebaute vierspurige Olof-Palme-Straße und den Hüllgraben gelenkt werden. Schleichverkehre durch das Gewerbegebiet (und somit z.B. die Paul-Wassermann Straße) sollen verhindert werden, um den Kfz-Verkehr vom Schulcampus im Süden und Osten möglichst fernzuhalten.

Derzeit ist die Josef-Wild-Straße aufgrund der Rückverlegung in ihren Verlauf vor Beginn der Bauarbeiten am Schulcampus zwischen den obengenannten Querstraßen geschlossen. Zu beobachten ist keine wirkliche Beeinträchtigung des Kfz-Verkehrs. Dieser fließt unaufgeregt über den Hüllgraben und die neu gebaute Straße im Nordwesten des Campusgeländes. Selbst während der besucherstarken Weltleitmesse IFAT (30.05.-03.06.22) konnte keine Einschränkung des Verkehrs festgestellt werden.

Der Schulcampus ist derzeit von allen vier Seiten von Straßen umschlossen. Zusätzlich dazu kommt im Norden die sechsspurige Autobahn A94 hinzu und im Westen das Mitterfeld bzw. die Brücke für den Kfz-Verkehr über die A94. Das derzeit laufende „Realexperiment“ zeigt, dass eine Schließung der Josef-Wild-Straße (JWS) für den Kfz-Verkehr ohne wirkliche Behinderung für den motorisierten Individualverkehr (MIV) machbar ist. Für den Schulcampus hätte die Schließung dagegen eine große positive Wirkung, weil dann keine viel befahrene Straße die Schulgebäude vom Sportcampus trennt. Die Schulsituation wäre damit sicherer, ruhiger, stressfreier und gesünder.

Eventuell würde eine qualifizierte Sperrung der Josef Wild Straße sogar das Mitterfeld entlasten, denn diejenigen, die aus der Messestadt nicht direkt nach Süden möchten, würden dann gleich die Route über den Hüllgraben und den Schatzbogen wählen. Dies wiederum käme auch Kirch- und Straßtrudering zugute.

Zudem ist mit der neugebauten Straße im NW des Bildungscampus am neuen Kreuzungsknoten bei der Einmündung der Josef-Wild-Straße in das Mitterfeld eine komplexere Verkehrssituation entstanden. Dort laufen nun nicht mehr zwei, sondern drei Straßen (JWS, Mitterfeld und neue Straße) zusammen. Der Verkehr würde dort wohl schneller abgewickelt werden können, wenn der MIV nur über zwei Straßen läuft.

Für denjenigen KFZ-Verkehr, der ins Parkhaus bzw. zu den Parkflächen der Messe möchte, ist die Verbindung über den Hüllgraben ohnehin günstiger, da in der Verlängerung des Hüllgrabens, der Paul-Henri-Spaak-Str. die Einfahrten dazu liegen.

Der Charme der derzeitigen Situation ist, dass sich jeder davon überzeugen kann, dass eine qualifizierte Sperrung (für KFZ, nicht aber für ÖPNV und Rettungsdienste) funktionieren würde. Dass der ÖPNV und die Rettungsdienste profitieren würden ist unbestritten. Auch das Fahrradfahren, die Benutzung der Fußwege und die Querung der Straße würde dort angenehmer und sicherer. Für die Schulen wäre es ein großer Gewinn an Aufenthalts- und Lernqualität.

Hier der Antrag als pdf inklusive Skizzen der Straßenführung und Fotos:

Dieser Antrag wurde in der Sitzung des BA15 am  angenommen.