Schulcampus Messestadt vom Autoverkehr entlasten

Für ein gesundes Schulklima! Nur Busse, Rettungsdienste Fahrrad- und Fußverkehr durch dieses Teilstück der Josef-Wild-Straße! Von links nach rechts: Mitglieder der GRÜNEN Fraktion im BA15: Susanne Weiß, Sven Thorspecken, Stadtrat Christian Smolka, Ruth Pouvreau und Herbert Danner.

Pressemeldung vom 26.06.2022

Emsig wird gebaut am neuen Schulcampus an der Josef-Wild-Straße in der Messestadt. Im September ziehen die ersten Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte ein. 2.500 sollen es einmal werden, wenn sowohl Gymnasium (Öffnung Schuljahr 2022/23) und die Realschule (Öffnung Schuljahr 2023/24) ihre prognostizierte Schüler*innenzahl erreicht haben.  

Schade ist, dass der Campus von allen vier Seiten von Straßen umschlossen ist mit deren negativen Begleiterscheinungen. Zusätzlich dazu kommt im Norden die sechsspurige Autobahn A94 hinzu und im Westen das Mitterfeld bzw. die Brücke für den Kfz-Verkehr über die A94. Besonders störend ist aus GRÜNER Sicht – aber auch aus Sicht von ÖDP und Freien Wählern -, dass die derzeitigen Planungen keine Reduktion des Verkehrsaufkommens an der Josef-Wild-Straße vorsehen, obwohl diese zwischen Schulgebäuden und den Sportplätzen platziert ist.  

Herbert Danner, Fraktionssprecher von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem: „Eine Schließung des kurzen Teilstücks der Josef-Wild-Straße zwischen Paul-Wassermann-Straße und Mitterfeld für den KFZ-Verkehr (außer ÖPNV, Rettungsdienste, Fuß- und Radverkehr) habe ich als damaliger Stadtrat im Wettbewerb und im Bebauungsplanverfahren für den Schulcampus immer wieder vorgebracht. Leider wurde dem Kfz-Verkehr Vorrang eingeräumt und dies, obwohl im Westen des Schulgeländes eine neue Straße als Verbindung zwischen Mitterfeld und Hüllgraben gebaut wird. Aus heutiger Sicht ist es noch viel weniger akzeptabel dem Schulcampus auch noch Verkehr vom Süden her zuzumuten, und damit die Sicherheit der 2.500 Schülerinnen und Schüler zu Schulanfang und -ende zu gefährden.“ 

Christian Smolka, Stadtrat für die GRÜNEN: „Derzeit ist die Josef-Wild-Straße aufgrund von Bauarbeiten zwischen den oben genannten Querstraßen geschlossen. Dieses „Realexperiment“ zeigt, dass eine Schließung der Josef-Wild-Straße (JWS) in diesem Bereich ohne wirkliche Behinderung für den motorisierten Individualverkehr (MIV) machbar ist. Für den Schulcampus hätte die Schließung dagegen einen großen Gewinn an Lern- und Aufenthaltsqualität.  

Mit einem Antrag im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem starten wir einen erneuten Versuch, die Situation für den künftigen Schulbetrieb maßgeblich zu verbessern. Unser Vorschlag ist die Sperrung der Josef-Wild-Straße zwischen Paul-Wassermann-Straße und Mitterfeld für den KFZ-Verkehr. Der ÖPNV soll dagegen weiter dort fahren können, ebenso die Rettungsdienste und selbstverständlich soll die Verbindung auch für den Fuß- und Fahrradverkehr nutzbar sein. 

Beate Fuchs, Fraktionssprecherin ÖDP/Freie Wähler: Gerade vor einer Schule ist eine Regelung wie wir sie uns hier vorstellen, dem Fahrrad- und Fußgängerverkehr sowie ÖPNV und Rettungsdiensten Vorrang zu gewähren, sinnvoll, richtig und wichtig. Die Schule wird von anderen leistungsstarken Straßen umschlossen, so dass die Sperrung eines Teilstücks für den Verkehr kein Problem darstellt. In anderen Großstädten Europas wird der MIV erfolgreich reduziert und anderen Verkehrsformen der Vorrang eingeräumt, dort funktioniert das alles reibungslos. Dies wäre nur ein kleines Stück Straße mit großem Effekt für Schüler*innen und Lehrer*innen.

Susanne Weiß, Fraktionssprecherin der GRÜNEN im BA15: “Das hohe Verkehrsaufkommen in diesem Bereich widerspricht den Bemühungen für einen möglichst ruhigen und stressfreien Lernort. Wir müssen die Gesundheit von Schüler*innen und Lehrkräften ernst nehmen und ihnen die bestmöglichen Bedingungen bieten. Es ist für mich schwer verständlich, dass man in Zeiten der notwendigen Verkehrswende hier ein weiteres Mal dem Autoverkehr derartige Priorität einräumen will. Wir hoffen sehr, dass wir die anderen Parteien noch von der Sinnhaftigkeit unseres gemeinsamen Vorschlags überzeugen können. 

Kontakt: Herbert Danner und Susanne Weiß, Fraktionssprecher*innen von Bündnis90/Die GRÜNEN, im Bezirksausschuss 15 Trudering-Riem, baubiologie.danner@gmx.de; susanne.weiss@gruene-trudering-riem.de, Herbert Danner 089/4309407 Susanne Weiß 0176 500 780 49

Gerne stehen wir der Presse für einen Vorort-Termin am Donnerstag, den 30.06.2022 um 17:30 Uhr vor dem Schulcampus zur Verfügung! Wir bitten um Benachrichtigung, falls Sie kommen werden.