Sicherheit im Riemer Park

Abendstimmung am See

In den Sommermonaten wurde die Gegend um den See verstärkt von der Polizei besucht. Regelmäßig waren laut Aussage der Polizei zwei Streifenwägen im Einsatz.
Zur Verstärkung der zum Baureferat (HA Gartenbau) gehörigen Grünanlagenaufsicht (orange Autos) ist seit Jahren eine private Firma engagiert, die sogenannte Parkaufsicht, ausgewiesen durch die roten T-Shirts.
Die Parkaufsicht und Grünanlagenaufsicht haben keine Befugnis, ordnungsrechtliche Mittel zu gebrauchen. Ihre Aufgabe ist die Überwachung der Parkregeln (Grünanlagensatzung), die Aufforderung zur Beachtung der Parkregeln und die Meldung von regelwidrigem Verhalten an das KVR (Kreisverwaltungsreferat) und die Polizei. Die Mitarbeiterinnen der Parkaufsicht erhalten ein einführendes Briefing durch das Baureferat (HA Gartenbau). Die Grünanlagenaufsicht ist entsprechend ausgebildet und auch als Naturschutzwacht geschult. Sie arbeiten im Schichtdienst. Ihre Dienstzeit endet am Abend gegen 19/20 Uhr. Aus Sicht des Baureferats (HA Gartenbau) kommen sie ihrer Aufgabe insgesamt recht zuverlässig nach. Dem rücksichtslosen Auftreten vieler Seebesucherinnen während des großen Andrangs in den Sommermonaten sind sie allerdings leider häufig nicht gewachsen.

Auch dieses Thema werden wir weiter im Auge behalten und durch möglichst gute Vorarbeit, den Dienst der Parkaufsicht so einfach und konfliktarm wie möglich zu machen.