Riemer Park

Schließung von Zufahrtswegen und Durchsetzung von Parkverboten

Besonders an Tagen mit hohen Besucher*innenzahlen wurde im Sommer auf mehreren Zugangswegen zum See rechtswidrig geparkt, so auf der Süd-Ost-Seite von Gronsdorf her, auf der Promenade selbst und am südlichen Ende der Astrid-Lindgren-Straße beim Kindergarten der Inneren Mission. Poller sind an allen Zugängen zum Park vorgesehen, aber nur an sehr wenigen tatsächlich aufgestellt worden.

Wildes Parken auf dem Grün

Auf Antrag der Grünen Fraktion im Bezirksausschuss und mit Unterstützung des Bezirksausschussvorsitzenden sind seit der zweiten Augusthälfte die genannten Zufahrten wieder durch Poller versperrt.
So sind nun die Zugänge zum Park von der Astrid-Lindgren-Straße aus zwischen der Förderschule und der Berufsschule sowie südlich davon abgepollert worden. Die Schranke am Zugang vom Da-Gasperi-Boden aus ist geschlossen und ein zusätzlicher Poller eingebaut worden. Die Schranke an der Zufahrt von Salmdorf aus ist ebenfalls geschlossen worden. Am Parkzugang im Süden von der Schneiderhofstraße aus (Kolonie Gronsdorf) sind Poller und Stangengeländer eingebaut worden.
Zur Sicherung der gesperrten Parkzugänge wurde bis mindestens Ende der Sommerferien an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag zusätzliches Personal der Parkaufsicht bereit gestellt. Deren Aufgabe war es, darauf zu achten, dass die Poller in den o.g. Bereichen eingesetzt bleiben und die Schranken geschlossen sind.
Bitte informieren Sie uns oder den BA, sollten die erwähnten Poller wieder fehlen.