GU Stolzhofstraße – Bitte um sofortige Schadensbehebung und besserer Ausstattung

In der staatlichen GU Stolzhofstraße im Stadtbezirk 15 ist es zu Wasserschäden im ganzen Haus gekommen. Die Beseitigung der Schäden dauert, neben Lieferproblemen spielt dabei eine Rolle, dass die Firmen gelegentlich zu dringenderen Notfällen gerufen werden.

Dadurch haben sich für die Bewohnenden der GU starke Einschränkungen ergeben. Aufgrund der schwierigen Lage ist die derzeitige Belegung der GU im Laufe des vergangenen Jahres auf 115 Personen gesunken, gut 40 von ihnen wohnen im 1. Stock, wo es erst seit Kurzem wieder zwei Toiletten und zwei Duschen gibt. Einen Engpass gibt es auch bei den Waschmaschinen – manchmal bleibt nur der Besuch eines Waschsalons, was teuer und weit entfernt ist.

Wir bitten die Stadt, unsere Anliegen unverzüglich an die Regierung von Oberbayern weiterzuleiten und sich um die sofortige Behebung der Schäden und die ausreichende Bereitstellung funktionierender Waschmaschinen zu kümmern.

Wir legen großen Wert darauf, das Geflüchtete in unserem Stadtviertel anständig untergebracht sind. Die beengten Verhältnisse, das Fehlen eigener sanitärer Einrichtungen und Küchen macht das Leben für die Familien bereits schwierig genug. Wenn auch diese Mindestausstattung nicht mehr funktioniert stellt das eine nicht mehr zumutbare Belastung dar.

Unser Antrag im RIS