Statement zur Absage der Eröffnung des Gymnasiums Riem zum Schuljahr 2022/23

Die Fraktion der GRÜNEN im BA 15 Trudering-Riem bedauert die aktuelle Entwicklung rund um die kurzfristige Absage der Eröffnung des Gymnasiums Riem zum Schuljahresbeginn 2022/23.

„Natürlich ist dies ärgerlich und wir haben großes Verständnis für besorgte und betroffene Eltern und Kinder. Wir sind aber auch froh, dass so zeitnah eine gut ausgestattete Zwischenlösung gefunden wurde, der kostenfreie Schulweg gesichert ist und Schulleitung und Kollegium mit vollem Elan an einem gelungenen Schulstart arbeiten.

Darin möchten wir BA-GRÜNE die Schule, Schüler und Schülerinnen sowie Eltern gerne weiter unterstützen. Die mittlerweile vorliegenden zusätzlichen Informationen aus dem Referat für Bildung und Sport (RBS) sowie der kurzfristig für den 06.09. angesetzte Elternabend in der Aula des Gymnasium Trudering zeugen davon, dass das städtische Schulreferat (RBS) und die Schulleitung alles unternehmen, um den unerwartet komplizierten Schulstart bestmöglich zu gestalten.

Für die Kinder ist ein ruhiger, friedlicher und freundlicher Schulbeginn wichtig. Darum sollte es uns nun gehen.“

Susanne Weiß und Herbert Danner, Fraktionssprecher der GRÜNEN im BA15 Trudering-Riem