Wildnis im Michaelianger erhalten

Antrag:

Das Baureferat wird aufgefordert, bei den Planungen für die Freilegung des Hachinger Bachs folgendes Anliegen zu berücksichtigen:

Wenn der Hachinger Bach offengelegt und das Teilstück des Bachbettes, das durch den Michaelianger fließt, neu ausgehoben wird, soll die darum herum entstandene „Wildnis“ möglichst weitgehend erhalten bleiben.

Begründung:

Mit den Jahren hat sich im, aber auch rund um das schon lange ausgehobene Bett des künftigen Bachlaufes ein „wilder“ Magerstandort mit Büschen, Magerwiese und einer großen Artenvielfalt entwickelt. Große Teile des Michaeliangers haben heute schon parkartigen Charakter mit angelegten Wegen und gemähtem Rasen. Daher ist es vertretbar, den jetzt der Natur überlassenen Bereich weiterhin nicht neu anzulegen und bestenfalls kleinere landschaftspflegerische Maßnahmen (z.B.: Rückschnitt von zu groß werdenden Bäumen, um eine Verwaldung zu vermeiden) durchzuführen.

Auch für Kinder ist dieser Bereich des Michaeliangers zu einer Art großem Abenteuerspielplatz geworden, den es gerade im sonst urban geprägten Umfeld zu erhalten gilt.